Sprungziele
Seiteninhalt

Doberlug: Mit dem Kammerjunker Adelskultur entdecken

Kaum jemand kann Geschichte(n) über den Adel so gut erzählen wie der Kammerjunker Michael auf Schloss Doberlug. Bei einer historischen Kostümführung berichtet er von der über Jahrhunderte zurück reichenden Vergangenheit der Burggrafen, Grafen und Fürsten zu Dohna-Schlobitten.

Datum:

14.08.2024

Uhrzeit:

18:00 Uhr

Ort:

Museum Schloss Doberlug

Ansprechperson Dr. Torsten Lehmann

Schlossplatz 1
03253 Doberlug-Kirchhain

035322 / 6888520
E-Mail schreiben

Ortschaft:

Doberlug-Kirchhain

Preis:

10 €
ermäßigt 6 €

Karte anzeigen Termin exportieren

Besucher hören von den Anfängen der Dohnas im heutigen Sachsen, von ihrem Aufstieg zu einer der bedeutendsten Adelsdynastien Preußens und ihrem Stammsitz, dem prächtigen Schloss Schlobitten im ehemaligen Ostpreußen. Aber auch die Flucht der Familie aus Ostpreußen im Jahr 1945 und die Rettung vieler Menschen und Kunstschätze wird geschildert. Immer wieder erzählt der Kammerjunker vor erlesenen Gemälden und kostbaren Möbeln, vor prachtvollem Tafelgeschirrs oder beeindruckenden Waffen Anekdoten aus dem Leben der traditionsreichen Adelsfamilie. Außerdem erklärt er die Bedeutung des Adels im Barock und verweist auf die einflussreichen Ämter der Dohnas bei vielen Herrscherfamilien Europas, insbesondere bei den Statthaltern der Niederlande und dem preußischen Königshaus.

Als Mitglied eines adeligen Haushalts weiß er am besten, wie der Lebensalltag einer Adelsfamilie aussah, wie man wohnte und sich selbst inszenierte, wie und was gegessen wurde, welche Umgangsformen gepflegt wurden und welchen Vergnügungen man nachging. Doch waren Adelsfamilien letztendlich nicht vor den Umbrüchen des 20. Jahrhunderts gefeit. Und so berichtet der Kammerjunker auch vom Verlust der adeligen Privilegien nach dem Ersten Weltkrieg und den Untergang von Schloss Schlobitten am Ende des Zweiten Weltkriegs. 

Die Führung findet im historischen Kostüm statt und wird abwechselnd von der Kammerzofe Annette und vom Kammerjunker Michael durchgeführt. Termine am 13.03. um 17.00 Uhr, am 17.04., 15.05., 12.06., 17.07., 14.08., 18.09. jeweils um 18.00 Uhr sowie am 16.10. um 17.00 Uhr. Aufgrund der begrenzten Personenzahl wird um Voranmeldung unter Tel. 035322 6888 520 oder museum-schlossdoberlug@lkee.de gebeten. Eintritt 10 Euro, ermäßigt 6 Euro.